Die Bing Bildersuche
Die Bildersuche von bing, auch "bing images" genannt, wurde zusammen mit der Suchmaschinen bing am 3. Juni 2009 veröffentlicht. Vorher hieß bing "MSN Search", "Windows Live Serach" bzw. "Live Search". Es handelt sich jeweils um Weiterentwicklungen derselben Suchtechnologie. Dahinter steckt Microsoft. Im Vergleich zu Google, das von Anfang an als Suchmaschine gestartet war, hat Microsoft einen anderen technologischen Hintergrund (Betriebssystem) und dadurch die Möglichkeiten der Suchmaschinen zunächst unterschätzt. Aus diesem Grund war und ist bing auch in vielen Bereichen "etwas hinterher". Allerdings hat Microsoft seit dem Launch von bing viel investiert. Besonders die Bildersuche von bing braucht den Vergleich mit der Google Bildersuche nicht zu scheuen.
bing-Bilder für Yahoo
Seit dem 24. August 2010 sucht bing auch für Yahoo - auch Bilder. Microsoft und Yahoo haben Mitte 2009 eine Kooperation vereinbart. Die Suchergebnisse von Yahoo werden von bing geliefert. Das gilt auch für die Bildersuche.
Gute Usability - viele Optionen
Die bing Bildersuche bietet viele kreative Möglichkeiten, die Suchergebnisse weiter zu verfeinern oder die Darstellung zu verändern. Besonders hervorzuheben sind zwei Aspekte:
- "Endlose Suchergebnisseite": die gefundenen Bilder werden auf einer nicht endenden Seite angezeigt. Die unteren Bilder werden erst nachgeladen, wenn man nach unten scrollt.
- Wahl zwischen drei Darstellungsoptionen: groß mittel und klein. Man kann selber wählen, mit welcher Darstellungsform man selber am effektivsten suchen kann.
Grob zusammengefasst kann man sagen: die Usability von bing ist sehr gut, die Suchergebnisse lassen im Vergleich zu Google noch hier und da ein paar Wünsche offen. Aber im Großen und Ganzen ist die bing-Bildersuche sehr zu empfehlen und eine echte Alternative.
Vor allem ist zu bedenken, dass bing die einzige echte Alternative Bildersuchemaschine - zumindest im westlichen Kulturkreis - bietet. Ein Aus der bing Bildersuche würde Google eine Markmacht verschaffen, die auf lange Sicht zum Nachteil der User wäre. Auch aus diesem Grund sollte man wenigstens hin und wieder auch mal Bilder mit bing suchen (öffnet neues Fenster).
Eine ausführliche Zusammenfassung über die bing Bildersuche ist hier zu finden: "Bing Bildersuche – Was kann Microsofts neue, äh… Entscheidungsmaschine?"